Waterline Guide

Eine der besten Resourcen zum Thema Modellschiffe im Maßstab 1:1250 bzw. 1:1200 ist der Waterline Guide von Kelvin Holmes. Die mittlerweile 11. Ausgabe dieser nur in Englisch verfügbaren 158 Seiten starken PDF Datei beinhaltet Unmengen an über Jahre gesammelten Informationen über die Hersteller und examplarische Fotos. Pflichtlektüre und Nachschlagewerk für alle, die des Englischen mächtig sind. Was die Auswahl der hervorgehobenen Modelle betrifft, besteht ein Fokus auf Modellen, die vor allem für britische Sammler von Interesse sind.

Mit Dank an das MARINE MODELLING INTERNATIONAL magazine (www.marinemodelmagazine.com) und natürlich an Kelvin Holmes wird der Waterline Guide von nun an im Sammelhafen zum Download verfügbar sein!

Download (19MB) (Rechtsklick -> Speichern unter, sonst öffnet sich die Datei unter Umständen im Browser)

SMSC - Society of Miniature Ship Collectors

Die SMSC ist eine gemeinnützige Organisation mit Sitz in den USA, die im Jahre 2009 gegründet wurde. Sie hat zum Ziel die Kameradschaft unter Sammlern und Schiffsbegeisterten zu fördern und setzt sich für die Erhaltung und Weitergabe von Wissen in allen Aspekten des Modellbauens, Sammelns und zur Schau stellens von Modellschiffen ein. Mehr Informationen finden Sie auf der Webseite der SMSC. Dort lassen sich auch viele weitere nützliche Informationen rund um das Hobby 1:1250/1:1200 Schiffsmodelle finden wie Fotos vergangener Sammlertreffen, Informationen zu ehemaligen und aktuellen Herstellern, der Geschichte des Hobbies oder sehenswerte Museen rund um die Welt. Es ist allerdings alles auf Englisch.

Die Mitgliedschaft ist kostenlos und ohne Verpflichtungen.

Foren / Messageboards

Mir sind drei gute Anlaufstellen bekannt, um sich mit anderen Sammlern und sogar einigen Herstellern auszutauschen. Deutschsprachige Freunde der kleinen Schiffe sind im Müncher Rundbrief bestens aufgehoben. Hier finden Sie auch Informationen zu den örtlichen, meist monatlichen, Sammlertreffen. Wer den internationalen Kontakt sucht findet sowohl ein hauptsächlich von englischem Publikum frequentiertes Messageboard als auch ein amerikanisches. Informationen zu den örtlichen Sammlertreffen werden dort auch jeweils hinterlegt, diese sind hier allerdings nicht monatlich. Die zum 1250 Scale Messageboard gehörige Website bietet auch eine ganze Reihe nützlicher Informationen.

Bücher

An dieser Stelle möchte ich erneut auf die SMSC verweisen, die hier eine ganze Reihe an Büchern und Materialien zusammengetragen haben, die zum Thema Schiffe im Maßstab 1:1200 bzw. 1:1250 erschienen sind. Die deutschsprachigen sind etwas weiter unten.